Service-Navigation

Schülermentoren erhalten Zertifikat ‚Nachhaltig essen‘

Der Begriff Nachhaltigkeit wird in Zusammenhang mit vielen Themen genutzt. Auch in Verbindung mit Lebensmitteln und der eigenen Ernährung. Doch was genau heißt das, wozu ist das gut und wie ernähre ich mich nachhaltig? Antworten auf diese Fragen und Anregungen zur Umsetzung erhalten die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Ausbildung zum Schülermentor „Nachhaltig essen“.

Hinter dem Konzept des Schülermentorenprogramms steht die Idee, dass Jugendliche ihren Altersgenossen bestimmte Themen näherbringen und Fähigkeiten vermitteln. Im sogenannten „peer-to-peer-Ansatz“ beschäftigen sich die Jugendlichen mit den vier Dimensionen einer nachhaltigen Ernährung: Gesundheit, Ökologie Ökonomie, Soziologie. Zusätzlich erarbeiten sie Strategien und Projekte zur Umsetzung des Gelernten an den eigenen Schulen. Dabei beziehen sie Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Lehrkräfte mit ein und gestalten so gemeinsam ihren Schulalltag.

Die Jugendlichen profitierten über den reinen Wissenszuwachs hinaus von dem Programm, denn hier würden persönliche, soziale und methodische Kompetenzen gefördert. Selbst für Erwachsene sei es oft nicht leicht, sicher vor einer Gruppe zu sprechen oder eigenverantwortlich Projekte umzusetzen. Genau dies lernen die angehenden Schülermentorinnen und –mentoren aber Schritt für Schritt, um so gut für die Umsetzung an den Schulen gewappnet zu sein. 

Das Konzept für das Schülermentorenprogramm „Nachhaltig essen“ wurde am ‚Forum ernähren, bewegen, bilden‘ in Breisach erarbeitet und weiterentwickelt. Dort wurden auch die bisherigen drei Ausbildungsrunden durchgeführt. Neben der Qualifizierung in Breisach wird das Schülermentorenprogramm „Nachhaltig essen“ in diesem Herbst an noch drei weiteren Landratsämtern angeboten. 

Die Ausbildung als Schülermentor ‚Nachhaltig essen‘ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klasse aller Schularten in Baden-Württemberg. Das Schülermentorenprogramm wurde auch innerhalb der ‚Ernährungsstrategie Baden-Württemberg‘, die im November 2017 vom Ministerrat beschlossen wurde, verankert.

Weitere Informationen zu den Anmeldemodalitäten und den Veranstaltungsorten im Herbst 2020 zur Schülermentoren-Ausbildung „Nachhaltig essen“ finden Sie unter www.landeszentrum-bw.de.

Fußleiste

© 2015-2018 MACH'S MAHL | MLR Baden-Württemberg