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Der Ernährungsführerschein für die Grundschulen in Baden-Württemberg

Ein Kooperationsprojekt von Kultusministerium und Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Der Ernährungsführerschein ist ein praxiserprobter Baustein zur Ernährungsbildung für die 3. Klasse, den die Lehrkräfte eigenständig umsetzen können. Mehrere hunderttausend Kinder haben das Führerscheindokument bereits erworben und in vielen Schulen ist die regelmäßige Durchführung der Unterrichtseinheiten Teil der im Bildungsplan vorgesehenen Ernährungsbildung oder des pädagogischen Profils einer gesunden Schule geworden. Das Material basiert auf der Reform der Ernährungs- und Verbraucherbildung in Schulen (REVIS). 

© aid

    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    
    



In sechs Doppelstunden lernen die Kinder, Lebensmittel sinnlich wahrzunehmen, zuzubereiten und zu genießen. Die Unterrichtseinheiten bauen aufeinander auf:

Alle Themen im Überblick

Einheit 1: Lustige Brotgesichter
Einheit 2: Knackiger Gemüsespaß
Einheit 3: Kunterbunte Nudelsalate
Einheit 4: Fruchtiger Schlemmerquark
Freiwillige Einheit: Heiße Kartoffelgerichte
Einheit 5: Schriftliche Prüfung und Tischknigge
Einheit 6: Praktische Prüfung – Kaltes Büffet

Das Unterrichtsprojekt begeistert für das eigenverantwortliche Arbeiten in der Küche und endet mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung. Ein Medienpaket bietet Lehrkräften alle nötigen Inhalte und Unterlagen: ausführliche Durchführungshinweise, Hintergrundinfos, Kopiervorlagen, Elternbriefe, Prüfungsfragebögen und Führerscheine für die Kinder.

Ausführliche Informationen zum Ernährungsführerschein enthält diese 12-seitige Broschüre sowie ein Videoclip mit Erfahrungen einer Lehrerin im Unterricht.


Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) und das Kultusministerium möchten die Umsetzung des Ernährungsführerscheins fördern.

Das MLR wird im Schuljahr 2017/18

  • allen Grundschulen ein Medienpaket Ernährungsführerschein kostenlos zur Verfügung stellen. Das Motto lautet: Die Küche kommt ins Klassenzimmer!
  • die Medienpakete über die Sprengelversammlung den Schulleitungen zukommen lassen und über das Angebot informieren.
  • Fortbildungen für Lehrkräfte mit einem Schwerpunkt auf das Arbeiten mit Lebensmitteln im Klassenzimmer anbieten und das große Potential dieses Arbeitens für die Alltagskompetenz der Kinder deutlich machen.


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