Service-Navigation

Neun gesundheitsförderliche Mach´s Mahl-Snacks für die Schulpause

Müsli-Bert, Tommy-Stulle, Fruchtling und Co. - neun leckere und ausgewogene Snacks für die Schulpause sind das tolle Ergebnis des Projekts „Mach´s Mahl – Snacks - Optimierung der Angebote von Bäckereien an Schulen“, das die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden Württemberg (VNS-BW) seit November 2016 im Auftrag des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg durchführte.

Während der Abschlusstagung am Montag, 27. November 2017, im Alten Rathaus in Esslingen am Neckar wurden die neun Snacks vorgestellt. Im ganzen Land können nun Bäckereien die Rezepte ordern und die Snacks an Schulen während der Pausen und in ihren Bäckereien anbieten.

Mit im Boot waren neben der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung die beiden Bäcker-Innungsverbände Baden und Württemberg, die Gewerbliche Schule in Durlach und die Gewerbeschule im Hoppenlau in Stuttgart sowie die Pilotbäckereien Frank in Stuttgart, Leonhardt in Bretten, Reinhardt in Knittlingen und Schlär in Mudau.

„Kinder und Jugendliche sollen in der Schule gesund, ausgewogen und genussvoll essen können. Dazu gehören auch Pausen-Snacks aus Bäckereien. Wir sind überzeugt, dass wir mit den neuen Snacks einen wirkungsvollen Beitrag zu einer gesund erhaltenden, nachhaltigen und genussvollen Ernährung von Kindern und Jugendlichen leisten können“, lobte die Staatssekretärin das neue Angebot. Das Projekt sei ein Baustein bei den zahlreichen Aktivitäten des Landes im Bereich der Schulverpflegung.

Grundlage für die Rezepte ist ein Kriterienkatalog, der von der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung eigens für die Aktion entwickelt worden war und der sich an den Beratungsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. anlehnt.

Weitere Informationen sind auf der Seite der VNS-BW zu finden.

 

v. l.: Andreas Kofler, Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk e.V., Lena Melzer, Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung, Martin Reinhardt, Bäckerei Reinhardt, Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL , Martin Grath MdL, Bündnis 90 Die Grünen, Thomas Backenstos, Organisationsberatung Backenstos, Ute Sagebiel-Hannich, Bäckerinnungsverband Baden e.V., Steffen Leonhardt, Bäckerei Leonhardt, Prof. Dr. Peter Grimm, DGE-BW

Fußleiste

© 2015-2017 MACH'S MAHL | MLR Baden-Württemberg
Folgen Sie uns: Facebook Instagram